Mitgestalten


Die Hompage der Kirchengemeinde ist auf eine eigene Domain http://www.evangpurk.at umgezogen und hat bei dieser Gelegenheit ein neues Layout bekommen. Außerdem ist jetzt viel mehr Platz für Inhalte und jeder kann - sofern er vorher von uns authorisiert worden ist - an dieser Seite über seinen Browser mitgestalten.

Wie geht's?

  • Für die Gestaltung der Seiten muss man kein Programmierer sein. Das meiste ist normaler Text, den man wie in Word eingibt. Das Layout ist vorgegeben. Das muss man nicht mehr selbst erstellen. Gerne geben wir jedem interessierten Gemeindemitglied eine kleine Schulung.
  • Jeder kann von überall her an der Seite mitarbeiten. Alles was er braucht ist ein Webbrowser... und natürlich die Fotos, Filme, Dokumente zum Einbinden in die Seiten "griffbereit" auf dem Rechner.
  • ... ach ja, ohne Zugangskennung geht natürlich auch nichts. Davon gibt es zwei:
    • die Administratorkennung (Login auf eigener Administratorseite), mit der man alle Seiten samt Inhalt verändern kann. Ist auch nötig, wenn man einzelne Seiten gestalten will.
    • die Benutzerkennung (Login in der Seite unten links), um zusätliche (gemeindeinterne) Inhalte zu sehen und um die Veranstaltungsliste (Aktuelle Termine) zu ergänzen/ändern bzw. die Lesedienste einzutragen.

.Bild "Foto-webmaster.jpg".
Unser Webmaster Martin Klonk

Wie kann ich mitmachen?

  • Interesse bekunden und sich in die Mitarbeiterliste für diese Website eintragen lassen. Am besten über das Formular.
  • Bitte auch angeben, ob man nur bestimmte Benutzerrechte (Veranstaltungsliste, Lesedienste) braucht oder redaktionell mitarbeiten will (Administratorkennung).
  • Wir melden uns und teilen Ihnen dann die Zugangsdaten mit.
  • Mitwirken kann man dann jederzeit und so oft man will. Zwar wird der Inhalt regelmäßig gesichert, aber besser ist, man geht mit Inhalten Anderer sorgfältig und eher vorsichtig um.

Der nächste Einführungsworkshop findet am 25. Juni 2012, von 18-22 Uhr bei Fam. Klonk in der Egererstraße 42, 3013 Tullnerbach statt.



Programmieren

Wen es reizt, an dieser Webseite das Layout zu verändern, oder sog. Plugins zu programmieren (spezifische Erweiterungen für diese Seite), ist herzlich dazu eingeladen. Am Besten einmal auf der Homepage der Entwickler des hier verwendeten Content-Management-Systems http://cms.mozilo.de nachschauen und sich mit der Technik vertraut machen. Gemeinsame Arbeitsworkshops machen wir gerne für alle, die ernsthaft mitarbeiten wollen.