Aktuelles aus der Gemeinde

ältere Mitteilungen

.Bild "teaser-Vortrag-Burnout.png".

Vortrag Burnout am 3.4.

Jede/er 4. in Österreich hat bereits Erfahrung mit Burnout od. Depres-sion gemacht. Der Übergang zum Zustand der totalen Erschöpfung ist schleichend und wird oft zu spät bemerkt.

(Lohmeyer, 23.03.2017)
.Bild "teaser_menschenbild_islam.jpg".

Religionen im Dialog

Amine Berrezzoug (islamischer Theologe) tritt mit uns in ein Gespräch über das Menschenbild im Islam am 13. März in Purkersdorf.

(Kreuz, 08.03.2017)
.Bild "teaser-Bibelatelier.jpg".

Bibelatelier

Bibelatelier für 3-6 Jährige. Das Kirchenjahr lädt zu vielen Festen ein. Diesewollen wir gemeinsam kennenlernen und bestaunen!

(Grech, 02.03.2017)
.Bild "Teaser_Stefanitag.png".

Stefanitag

Unser neuer Superintendent, Lars Müller-Marienburg, hat am Stefanitag den Gottesdienst mit gestaltet. Damit setzt er eine Tradition seines Vorgängers, Paul Weiland, fort.

(Klonk, 03.01.2017)
.Bild "MeditativerTanzLogo-Ausschnitt.jpg".

Kreistanz

Die Termine für Birgitta Hausleitners beliebte Kreistänze bis Juni stehen fest. Jeden Monat wird wieder nach verschiedenster Musik gemeinsam getanzt.

(Klonk, 02.01.2017)
.Bild "Teaser_Adventkranzubergabe-in-Pressbaum-2016.jpg".

Adventskranz an Bürgermeister

Auch dieses Jahr überreichen wir einen original Wichern Adventskranz an die Bürgermeister (Im Bild Pressbaum). Mehr über Pfarrer Wichern ...

(Kreuz, 24.11.2016)
.Bild "Krippenspiel-Pressbaum-2015-Teaser.png".

Krippenspiel Vorbereitung

Die Vorbereitung für die Krippen-spiele laufen an. Vorbe-sprechung für das Eichgrabener Krippenspiel ist am 22.11. und für Purkersdorf ab 13.11. ...

(Grech / Waltz, 13.11.2016)
.Bild "Teaser_Konfirmation-2013-Segnung.JPG".

Konfirmationszeit beginnt

Mit der Taufe hat alles begonnen, aber jetzt beginnt für junge Menschen in unserer Gemeinde die Zeit, sich aus eigenen Stücken zu Gott zu bekennen.

(Klonk, 05.10.2016)
.Bild "Kinder_klein.JPG".

Termine für Kinder

Kindergottesdienst und Jungschar starten wieder!                                                             Alle Informationen dazu findet Ihr unter Kinder und Jugend!

(Vancl, 15.09.2016)
.Bild "Teaser_Gottesdienst_04-09-2016.jpg".

Schulanfangsgottesdienst

Am letzten Sonntag war wieder Schulanfangsgottesdienst bei herrlich-stem Wetter. Sogar Mizi war dabei. Ein Anlass den Kirchenkaffee in den Pfarrgarten zu legen.

(Klonk, 05.09.2016)
.Bild "Teaser-Arabischkurs-Pressbaum.jpg".

Arabischkurs im Küsterhaus

Jeden Dienstag geben syrische Lehrer, die zu uns geflüchtet sind, ab 6. Sept. 2016 einen Arabischkurs ohne Kursgebühr - aber das Erlernen der Sprache ist sicher nicht umsonst.

(Wallner-Hofhansl, 04.09.2016)
.Bild "Selbstwertstaette_Teaser.png".

Selbstwert-Stätte

In Purkersdorf bietet eine eigenständige Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch erkrankter Frauen und Beteiligte neuerdings eine Vortragsreihe an, die wir unterstützen ...

(Schiebendrein, 04.09.2016)
.Bild "Teaser-Bibelkreis-Roemerbrief.jpg".

Bibelkreis Römerbrief

Die Ferien sind um, und wir beginnen wieder unseren Bibelkreis jeden Dienstagabend in Purkersdorf. Auf dem Programm steht der Römerbrief, der nicht nur Luther stark beeindruckt hat.

(Klonk, 04.09.2016)
.Bild "LNdK16-Ausklang-Brot-und-Wein.jpg".

Lange Nacht der Kirchen

Die Sonne stand schon schräg am Abendhimmel und leuchtete unsere Kirche geheimnisvoll aus, als dort die Lange Nacht der Kirchen eingeleitet wurde. ...

(Klonk, 11.06.2016)
.Bild "Waldgottesdienst-2016_Dietmar-am-Altar.jpg".

Eindrücke Waldgottesdienst

Jesus lädt uns ein - Pfarrer Dietmar Kreuz vor dem Altar beim Waldgottesdienst am 29. Juni.

(Wallner-Hofhansl, 05.06.2016)
.Bild "Teaser_Beerdigung_Bertl.jpg".

Abschied von Sr Bertl

Unsere liebe Schwester Bertl ist heute in Eichgraben beigesetzt worden.

(Schiebendrein, 08.01.2016)
.Bild "KrippenspielTitel_Purkersdorf_2015.JPG".

Krippenspiel Purkersdorf

Auch das Krippenspiel in Purkersdorf begeisterte wieder alle Gottesdienstbesucher!

(Vancl, 07.01.2016)
.Bild "Krippenspiel-Pressbaum-2015-Teaser.png".

Krippenspiel Pressbaum

Inzwischen gibt es auch Bilder vom alljährlichen Krippenspiel in Pressbaum zu Heiligabend. Vielen Dank an Frau Sick für die schönen Fotos.

(Springer, 06.01.2016)
.Bild "teaser_kontemplative_tage.gif".

Begegnung mit Franziskus

Unser Gemeindemitglied, Benedikt von Mörl, lädt Ende Mai wieder zu einer kontemplativen Zeit nach Assisi, Carceri und La Verna (Italien). Für alle, die Stille und Zeit zum Nachdenken suchen.

(Klonk, 03.01.2016)
.Bild "Volley_15_klein.JPG".

Erneuter Sieg!

Auch in diesem Jahr wieder:Sieg von Purkersdorf beim Volleyball-Mixed-Turnier der ejNÖ!

(Vancl, 05.12.2015)
.Bild "Teaser-Erntedank-2015.jpg".

Erntedank-Gottesdienst

Am letzten Sonntag war wieder Erntedank-Gottesdienst in der Michaelskapelle in Eichgraben.

(Klonk, 10.10.2015)
.Bild "Teaser_Abschluss-KIGO_Juni_2015.png".

Abschluss-KIGO in Purkersdorf

Nun geht auch die KIGO-Gruppe in die Sommerpause. Doch zuvor haben wir am 28.06. in Purkersdorf mit einem Jahres-quiz und verschiedenen Puzzles das ab-gelaufene KIGO-Jahr ausklingen lassen.

(Klinser / Waltz, 07.07.2015)
.Bild "MeditativerTanzLogo-Ausschnitt.jpg".

Kreistanz

Die Termine für Birgitta Hausleitners beliebte Kreistänze bis Dez. stehen fest. Jeden Monat wird wieder nach verschiedenster Musik gemeinsam getanzt.

(Hausleitner, 02.07.2015)
.Bild "SommerfestNeu.jpg".

Einladung zum Sommerfest

Am 04. Juli 2015 findet wieder unser traditionelles Sommerfest in Eichgraben statt - mit Buffet, Kinderschminken, Figuren-theater, Tombola und arabische, kurdische und iranische Livemusik.

(Schiebendrein, 26.06.2012)
.Bild "Kuesterhausfest-Teaser.jpg".

Nachlese Küsterhausfest

Nun ist unser Küsterhausfest am 3. Mai schon fast einen Monat her. Anlass genug, eine kurze Rückschau auf die Geschichte dieses Hauses zu machen.

(Irene Wallner-Hofhansl, 31.05.2013)
.Bild "Gemeindewochenende-2013-Teaser.png".

Gemeindewochenende 2015

Mangels Teilnehmer mussten wir leider das Gemeindewochenende am 12-14. Juni absagen. Für viele war der Termin offenbar zu ungünstig. Wir holen es im Herbst oder im nächsten Frühjahr nach.

(Klonk, 31.05.2013)
.Bild "Teaser-Vertikalkurs.jpg".

Vertikal - Kurs auf Gott

Unter diesem Motto startet ab kommenden Dienstag eine Gesprächs-reihe über Gott und was wir mit ihm ver-binden. 10 verschiedene Aspekte werden bis zu den großen Ferien besprochen.

(Klonk, 08.04.2015)
.Bild "Teaser_Zentralfriedhof.jpg".

Führung am Zentralfriedhof

Am letzten Samstag fanden sich 18 Interessierte unserer Gemeinde am Zentralfriedhof ein, um sich mit dem dort manifestierten Totenkult auseinander zu setzen. Eine fröhliche Veranstaltung.

(Klonk, 22.03.2015)
.Bild "MeditativerTanzLogo-Ausschnitt.jpg".

Kreistanz

Die Termine für Birgitta Hausleitners beliebte Kreistänze bis Juni stehen fest. Jeden Monat wird wieder nach verschiedenster Musik gemeinsam getanzt.

(Klonk, 18.03.2015)
.Bild "Teaser_WGT-2015.jpg".

Weltgebetstag der Frauen 2015

Die Gottesdienstordnung des Weltgebetstages 2015 kam von den Frauen der farbenprächtigen Inselwelt der Bahamas. Bericht vom Gottesdienst in Purkersdorf.

(Pradel, 18.03.2015)
.Bild "teaser_kontemplative_tage.gif".

Begegnung mit Franziskus

Unser Gemeindemitglied, Benedikt von Mörl, lädt im Mai wieder zu einer kontemplativen Zeit nach Assisi, Carceri und La Verna (Italien). Für alle, die Stille und Zeit zum Nachdenken suchen.

(Klonk, 07.03.2015)
.Bild "Fussball_15_klein.JPG".

Fußballturnier

Bravo!   Purkersdorfer Jugendliche schlagen sich tapfer beim Fußballturnier der ejNÖ!

(Vancl, 05.03.2015)
.Bild "Krippenspiel2013_klein.JPG".

Krippenspiele

Die traditionellen Krippenspiele in Pressbaum und Purkersdorf begeisterten auch dieses Jahr wieder alle Gottesdienstbesucher!

(Vancl, Dez. 2014)
.Bild "Adventbasteln_klein.jpg".

Adventbasteln

Auch diesen Advent wurden wieder fleißig von vielen kleinen Händen viele große Kunstwerke gebastelt!

(Vancl, Dez. 2014)
.Bild "Teaser_Adventkranz-Uebergabe-Pressbaum.jpg".

Das staunt der Bürgermeister

Woher kommt eigentlich der Advent-kranz? Eigentlich aus der Geburtsstunde der Diakonie in Hamburg. Anlass genug, unsere Bürgermeister mit 15 Kerzen auf dem Adventskranz zu überraschen.

(Klonk, 16.12.2014)
.Bild "Volley_14_klein.JPG".

Historischer Sieg!

Ein Hoch auf unsere Jugendlichen:Historischer Sieg von Purkersdorf beim Volleyball-Mixed-Turnier der ejNÖ!

(Vancl, 24.11.2014)
.Bild "Teaser_Das-Schwein-von-Gaza.jpg".

Das Schwein von Gaza

Mehrere Aktivitäten stehen in den kommenden Wochen an. So auch wieder Film in der Kirche und ein Bericht über eine Israelreise. Schaut auch auf Aktuelle Termine

(Klonk, 15.10.2014)
.Bild "Teaser_Ehrung_Bertl.jpg".

Sr. Bertl - ein reiches Leben

Am gestrigen Sonntag, dem 5. Oktober 2014 erfolgte in Eichgraben die feierliche Biografie-Präsentation und Ausstellungs-eröffnung mit Verleihung der Ehrennadel Eichgrabens an Sr. Bertl

(Klonk, 06.10.2014)
.Bild "KinderJugend_klein.jpg".

Kinder & Jugend

Kindergottesdienst, Jungscharund JungerKreis starten wieder,und das Volleyballturnier findet bald wieder statt!Alle Informationen .....

(Vancl, 24.09.2014)
.Bild "teaser_Familiengottesdienst-Schulanfang-2014.jpg".

Familiengottesdienst zum Schulanfang

Am 31. August fand ein nett gestalteter Familiengottesdienst in Pressbaum statt. Dieser Schulanfangsgottesdienst bildete den Abschluss der Kinderwoche.

(Pradel, 05.09.2014)
.Bild "Jugendkreis_Kletterpicknick_klein.JPG".

Junger Kreis

Zum Sommerbeginn trafen wir uns diesmal zum Kletterpicknick! Es war anstrengend und chillig zugleich.Schau mal:

(Vancl, 12.07.2014)
.Bild "Teaser_Ausflug-Kartause-Mauerbach.jpg".

Ausflug zur Kartause Mauerbach

Der Treff 55 Plus lädt diesmal zum Ausflug zur Kartause Mauerbach ein am 3. Juli 2014 mit anschl. Besuch im Kartausen-Café.

(Pradel, 19.06.2014)
.Bild "Jusch_Ritterfest_klein.JPG".

Jungschar

Die Kinder der Jungschar - "Die Bibelentdecker" feierten zum Abschluss des Schuljahres ein Ritterfest!Wie es wahr kann man hier sehen:

(Vancl, 10.06.2014)
.Bild "Teaser_Erzaehlcafe.jpg".

Erzählcafé in Eichgraben

Nächste Woche bietet Christine Thurner wieder ein Erzählcafé an, diesmal in Eichgraben, für alle die Lust haben mitzumachen.

(Schiebendrein, 20.04.2014)
.Bild "Teaser_Baumfaellung.jpg".

Baumfällung Pressbaum

Das Presbyterium hat die Fällung der Thujen beschlossen, um die Kirche wieder sichtbarer zu machen, den Nachbarn mehr Licht zu gönnen und um den Platz um die Thujen wieder zu  gestalten.

(Essmann, Wallern-Hofhansl, 09.04.2014)
.Bild "Teaser_KiGo-Weltgebtstag-2014.jpg".

Kindergottesdienst

In Anlehnung an das heurige Thema des Frauenweltgebetstages haben wir über Ägypten gesprochen. Gemeinsam haben wir mit einem Bodenbild den Nil dargestellt und sind gedanklich an seine Ufer gereist.

(Waltz, 03.04.2014)
.Bild "Fussball_klein.jpg".

Fußballturnier

Bravo!   Purkersdorfer Jugendliche werden beste Fun-Mannschaft beim Fußballturnier der ejNÖ!

(Vancl, 26.03.2014)
.Bild "Teaser-WGDF.jpg".

Weltgebetstag der Frauen

Auch in Purkersdorf wurde der Weltgebetstag, dessen Liturgie in diesem Jahr Frauen aus Ägypten verfasst haben, begangen. Diesmal im r.k. Pfarrheim.

(Pradel, 12.03.2014)
.Bild "MeditativerTanzLogo-Ausschnitt.jpg".

Kreistanz

Die Termine für Birgitta Hausleitners beliebte Kreistänze bis Juni stehen fest. Jeden Monat wird wieder nach verschiedenster Musik gemeinsam getanzt.

(Schiebendrein, 15.01.2014)
.Bild "teaser_kontemplative_tage.gif".

Begegnung mit Franziskus

Unser Gemeindemitglied, Benedikt von Mörl, lädt im Mai, August und Oktober wieder zu einer kontemplativen Zeit nach Assisi bzw. La Verna (Italien). Für alle, die Stille und Zeit zum Nachdenken suchen.

(Klonk, 12.01.2014)
.Bild "Krippenspiel2013_klein.JPG".

Krippenspiel

Mit viel Einsatz übten viele Kinder das heurige Krippenspiel in Purkersdorf. Es wurde eine wunderbare Vorführung bei der auch neue Weihnachtslieder gesungen wurden.

(Vancl, 11.01.2014)
.Bild "Volley_13_klein.JPG".

Sieg beim Volleyballturnier

Ein Hoch auf unsere Jugendlichen:Erneuter Sieg von Purkersdorf beim Volleyball-Mixed-Turnier der ejNÖ!

(Vancl, 04.12.2013)
.Bild "teaser_Adventfeier_2013-12-12.jpg".

Adventfeier 55 plus

Der Treff 55 plus (alias Seniorentreff) richtet sich nicht nur an Senioren, sondern an alle älteren Mitglieder unserer Gemeinde und lädt zur Adventfeier am 12. Dezember ein.

(Pradel, 23.11.2013)
.Bild "Konfis_2014_klein.jpg".

Start Konfirmandenunterricht

Der Konfirmationsunterricht 2013/14 hat begonnen.Hier ein Bild der Konfirmanden.

(Kreuz, 09.11.2013)
.Bild "KiGo-Reformation-teaser.jpg".

Kindergottesdienst Reformationstag

Die Übersetzung des Neuen Testaments vom Griechischen in das Deutsche war das Motto unseres diesjährigen Reformations-Kindergottesdienstes.

(Waltz, 05.11.2013)
.Bild "teaser_Glockenfest_2013-11-23.jpg".

Glockenfest am 23.11.2013

Es gibt wieder ein Fest zugunsten eines Glockenturms für Purkersdorf, diesmal mit einem Diavortrag "Eine Reise nach Israel - auf den Spuren Jesu Christi" von Dieter Reinhard

(Heinrich, 03.11.2013)
.Bild "KinderJugend_klein.jpg".

Kinder & Jugend

Die Jungschar und der Jugendkreis starten wieder, und das Volleyballturnier findet bald wieder statt!Alle Informationen ...

(Vancl, 04.10.2013)
.Bild "Teaser-Jungschar-Esther.png".

Esther als Theaterstück

Die Jungschar hat Ende Juni im Familiengottesdienst die biblische Geschichte von Esther als Theaterstück aufgeführt. Nun endlich ist es uns gelungen den Film hier anzubieten.

(Klonk/Vancl, 04.09.2013)
.Bild "MeditativerTanzLogo-Ausschnitt.jpg".

Kreistanz

Birgitta Hausleitner bietet wieder unter dem Motto Kreistanz eine Fortführung ihrer beliebten Tanzabende (auch als meditative und heilende Tänze bekannt) bis Weihnachten an.

(Schiebendrein, 29.08.2013)
.Bild "teaser_Seniorentreff_2013-09-05.jpg".

Ausflug nach Tulln

Der Seniorentreff macht einen Ausflug am 5. September nach Tulln. Mitreisende sind gerne willkommen.

(Pradel, 29.08.2013)
.Bild "Jungschar_mai13_klein.jpg".

Familiengottesdienst

Bilder zum Familiengottesdienst vom 9. Juni in Purkersdorf, bei dem die Jungschar mitgestaltetefolgen noch (momentan Computertotalschaden)!

(Vancl, 12.06.2013)
.Bild "Gemeindewochenende-2013-Teaser.png".

Gemeindewochenende 2013

Schnell ging die Zeit vorbei: "Glaubensgeschichten" haben wir uns gegenseitig erzählt und erstaunt festgestellt, wie vielfältig das Leben ist,

(Klonk, 24.03.2013)
.Bild "Seniorentreff-Gruppenfoto-2013-03-13_teaser.jpg".

offener Seniorentreff

Zum zweiten Mal gab es heuer unseren offenen Seniorentreff, diesmal zum Thema Frankreich. Bereits am 4. April gibt es das nächste Treffen - mit Gedichten, Geschichten und Brauchtum zu Ostern.

(Pradel, 24.03.2013)
.Bild "Gebetstag-der-Frauen-2013_teaser.jpg".

Weltgebetstag der Frauen

Am 1. März gab es wieder in allen drei Kirchen Veranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen mit Gebeten und Beiträgen aus Frankreich.

(Pradel, 24.03.2013)
.Bild "Fussball_klein.jpg".

Fußballturnier

Bravo!   Ergebnis vom Fußballturnier der ejNÖ: Zwei dritte Plätze für die Purkersdorfer Jugendlichen!Bilder und Nachlese unter "Kinder & Jugend".

(Vancl, 10.03.2013)
.Bild "Konfi2013_klein.jpg".

Konfirmandenvorstellung

Die heurigen Konfirmanden haben sich mit einem Gottedienst der Gemeinde vorgestellt.Hier sind Bilder von den Konfis 2013.

(Vancl, 27.02.2013)
.Bild "KrippenspielPudorf2012_klein.jpg".

Krippenspiele

Mit großem Eifer und viel Freude übten die Kinder an den heurigen Krippenspielen. Was für tolle Vorführungen daraus geworden sind, kann man auf den Bildern sehen.

(Vancl, 10.01.2013)
.Bild "Adventbasteln_klein.jpg".

Adventbasteln

Auch heuer fand wieder ein Adventbasteln für Kinder statt, nachlesen und nachschauen unter "Kinder & Jugend".

(Vancl, 17.12.2012)
.Bild "Volley_12_klein.jpg".

Volleyballturnier

Bravo!   Erfolge beim Volleyballturnier der ejNÖ: Sieg und dritter Platz für die Purkersdorfer Jugendlichen!Bilder und Nachlese unter "Kinder & Jugend".

(Vancl, 21.11.2012)
.Bild "Michelangelo_JGericht4.jpg".

Bibelkreis

„Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken.“ So kommentierte Luther die Offenbarung. Wir wagen es! Der Bibelkreis startet Ende November mit der Offenbarung des Johannes.

(Klonk, 06.11.2012)
.Bild "Krippenspiel-Pressbaum-2011_klein.jpg".

Alle Jahre wieder …

Auch heuer freuen wir uns auf viele SchauspielerInnen, die bei unseren Krippenspielen am 24.12., in Purkersdorf oder Pressbaum mitmachen möchten. Bei Interesse bitte melden.

(Waltz, 05.11.2012)
.Bild "KiGo-Reformation-teaser.jpg".

Kindergottesdienst Reformationstag

In Anlehnung an Luthers Zeit auf der Wartburg wurde heuer beim Kinder-gottesdienst am Reformationstag in Purkersdorf eine richtige Burg aus Holz gebaut.

(Waltz, 05.11.2012)
.Bild "MeditativerTanzLogo-Ausschnitt.jpg".

Meditativer und heilender Tanz

Es gibt jetzt auch Termine für die Tanzabende mit Birgitta Hausleitner im Oktober und November. Jeder ist wie immer recht herzlich eingeladen.

(Schiebendrein, 12.10.2012)
.Bild "la-verna-teaser.jpg".

Begegnung mit Franziskus

Unser Gemeindemitglied, Benedikt von Mörl, lädt Ende Oktober wieder zu einer kontemplativen Zeit nach Assisi (Italien). Für alle, die kurzentschlossen noch Stille und Zeit zum Nachdenken suchen.

(Klonk, 12.10.2012)
.Bild "Kiwo_2012_200.jpg".

Kinderwoche

Unter "Kinder & Jugend" gibt es auch einen Bericht und Bilder der Kinderwoche 2012!Viel Spaß beim Nachlesen und Anschauen!

(Springer, 11.10.2012)
.Bild "jugend-klein.jpg".

Kinder & Jugend

:neu: ist dieser Teil der Homepage, der Informationen zu Kinder- und Jugendaktivitäten unserer Gemeinde enthält.

(Vancl, 03.09.2012)
.Bild "teaser-Alter-Schwede.jpg".

Fest für alten Schweden

Die Lokalzeitung NÖN hat unter diesem Titel einen lieben Artikel über unser Gustav-Adolf-Fest in Purkersdorf am 1. Juni 2012 geschrieben.

(Thurner, 26.06.2012)
.Bild "SommerfestNeu.jpg".

Einladung zum Sommerfest

Am 30. Juni 2012 findet wieder unser traditionelles Sommerfest in Eichgraben statt - mit Buffet, Clown, Tombola, Spielen und einer Buchpräsentation. Wir laden Euch alle recht herzlich ein.

(Reisinger, 21.06.2012)
.Bild "Teaser_Waldgottesdienst-2012.JPG".

Fotos vom Waldgottesdienst

Von unserem Waldgottesdienst sind inzwischen Fotos verfügbar. Schaut einfach mal rein, welch schöner Kirchenraum die Natur im Wienerwald sein kann.

(Kreuz, 21.06.2012)
Unbekanntes Galerieverzeichnis "Gustav-Adolf-Fest-2012"!>.Bild "Teaser-GAF-2012.jpg".

Fotos vom Gustav-Adolf-Fest

Endlich können wir Euch die Fotos vom Gustav-Adolf-Fest 2012 präsentieren. Viel Spaß beim ansehen.

.Bild "Teaser-Gustav-Adolf-Fest-2012.png".

350 Gäste in unserer Gemeinde

Für alle die dabei waren, ist das heurige Gustav-Adolf-Fest ein tolles Erlebnis geworden. Nicht nur die vielen Gäste machten das Fest zum Erlebnis. Wir danken allen die gekommen sind.

(Klonk, 10.06.2012)
.Bild "langenacht_teaser.jpg".

Lange Nacht ein Erfolg

Gestern ist die Lange Nacht der Kirchen in Purkersdorf sehr gut gelaunt zu Ende gegangen. Alle drei Gemeinden haben super mitgemacht und alle vier Veranstaltungen waren gut besucht.

(Klonk, 02.06.2012)
.Bild "Martin-Klonk-Irland-klein.jpg".

Brief des Kurators

Nach einem viertel Jahr im Amt als neuer Kurator ist es an der Zeit, sich zu äußern und seine Eindrücke zu schildern. Wie sehe ich die Gemeinde jetzt und was sollten wir nun alle gemeinsam angehen.

(Klonk, 14.05.2012)
.Bild "Tauferinnerungsfest-2012-teaser.jpg".

Tauferinnerungsfest 2012

Auch heuer gabe es wieder ein Tauferinnerungsfest mit zauberhaften Jubilaren in der Kirche. Einmal wieder so richtig im Mittelpunkt zu stehen, hat sicher wieder vielen Kindern gut getan.

(Springer, 07.05.2012)
.Bild "Malworkshop_2012-teaser.jpg".

Malworkschop Mai 2012

Wir laden auch dieses Frühjahr wieder ganz herzlich ein zu unserem Malworkshop am 17.-20. Mai 2012 in der Kirche Purkersdorf. Anmeldung noch bis 14.5.

(Kreuz, 07.05.2012)
.Bild "Bertls-Geburtstag-Teaser.jpg".

Schwester Bertl wurde 92

Der gute Geist unserer Gemeinde, Schwester Bertl, ist nun 92 Jahre alt geworden. Wir gratulieren ganz herzlich.

(Schiebendrein, 02.05.2012)
.Bild "Osternach-teaser.jpg".

Osternacht 2012

Auch heuer gab es einen besonderen Gottesdienst zur Osternacht. Wir haben ein paar Eindrücke fotografisch einge- fangen. Bemerkenswert schön auch der neue Talar von Pfarrer Kreuz.

(Schiebendrein, 02.05.2012)
.Bild "Schulostergottesdienst-2012-teaser.jpg".

Schulostergottesdienst 2012

Der heurige Ostergottesdienst in Pressbaum / Tullnerbach stand unter dem Motto "das Kreuz, vom Spott- zum Siegeszeichen". Es nahmen fast 100 Kinder daran teil.

(Springer, 02.04.2012)
.Bild "Teaser-Artikel-Geburtstag-Kreuz.jpg".

Bericht der NÖN über 50. Geburtstag

Die Niederösterreichischen Nachrichten haben über die Feier des 50. Geburtstags von Pfarrer Kreuz berichtet.

(Jasch, 23.03.2012)
.Bild "GV-Wochenende-01-2012-Teaser.jpg".

GV-Wochenende Jänner 2012

Die Gemeindevertretung war auf Klausur im Jänner. Nun gibt es einen Bericht und einen Zeitungsartikel dazu.

(Winkler, 23.03.2012)
.Bild "Teaser-Gustav-Adolf-Fest-2012.png".

Gustav Adolf Fest

Das Gustav Adolf Fest findet heuer am 7. Juni 2012 in Purkersdorf statt. Es werden 400 Gäste aus ganz Österreich in unserer Gemeinde erwartet.

(Thurner, 13.03.2012)
.Bild "Dietmars-Geburtstag-Teases.jpg".

Dietmars 50.

Unser Pfarrer, Dietmar Kreutz, ist 50 geworden. Dazu gab es eine Geburtstagsfeier nach dem Gottesdienst und einen neuen Talar.

(Klonk, 19.02.2012)
.Bild "Gemeindewochenende-klein.jpg".

Gemeindewochenende 2012

Am 20.-22.04.2012 findet wieder unser bewährtes Gemeindewochenende zum Thema Lebens- & Glaubens- geschichte statt. Meldet Euch möglichst zahlreich an, es lohnt sich sicher.

(Klonk, 28.01.2012)
.Bild "Presbyterium_am_17-01-2012-teaser.jpg".

Neues Presbyterium

Unsere Gemeinde hat seit diesem Jahr ein neues Presbyterium. Noch ist alles im Aufbau. Aber schon im Gottesdienst am kommenden Sonntag (29.1.) werden die neuen Presbyter offiziell eingeführt.

(Klonk, 22.01.2012)
.Bild "Schulaktionen-teaser.jpg".

Religionsunterricht mal Anders

Margrit Springer, die für uns an 8 Schulen als Religionslehrerin tätig ist, hat interessante ökumenische Schulprojekte durchgeführt. Schaut mal auf unserer Link-Seite unter "pädagogisches" nach.

(Springer, 22.01.2012)
.Bild "Krippenspiel-Pressbaum-2011_klein.jpg".

Krippenspiel Weihnachten 2011

Auch diesmal zu Weihnachten gab es wieder wunderbare Krippenspiele in Purkersdorf und in Pressbaum. Von Pressbaum gibt es schon Fotos.

(Springer, 05.01.2012)