Das Presbyterium


Die Presbyterinnen und Presbyter bilden das leitende Gremium der Pfarrgemeinde und sie setzen sich in unserer Gemeinde eigentlich aus 8 gewählten Gemeindegliedern und dem Pfarrer zusammen. Aufgrund dessen, dass die Gemeindevertretung keine weiteren Personen für das Presbyterium hat finden können, wurde das Presbyterium per Beschluss der Gemeindevertreter vom 29. November 2011 vorläufig auf 6 Personen (zuzüglich des Pfarrers) verkleinert. Die Gemeindevertretung ist aber bemüht, aus ihren Reihen im Laufe der kommenden Amtsperiode (2012-2017) zwei weitere Presbyter zu benennen.

Artikel 46 der KV (Kirchenverfassung) nennt 22 Aufgabengebiete in 3 Bereichen:
  1. Geistliche Leitung
    Diese schließt z. B. auch die „Begleitung der Geistlichen in geschwisterlicher Liebe“ (1.) ein.
  2. Vertretung nach Innen und Außen
    Dazu gehören auch die Wahl von Abgeordneten zur Superintendentialversammlung (3.) sowie die Erstellung von Vorschlägen und Anträgen an höhere Stellen oder an das Kirchenamt (4.).
  3. Verwaltung inkl. Vollzug von Anordnungen übergeordneter Stellen
    Das schließt nicht nur z. B. „die Mitwirkung bei der Einhebung des Kirchenbeiträge“ein (2.), sondern auch die „Sorge für die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern der Gemeinde“ (7.).


Die Presbyterinnen und Presbyter nach dem Einführungsgottesdienst in Eichgraben am 29.01.2012:

.Bild "2012-01-29_Presbyterium_0004-quer.png".
(von links) Pfarrer Dietmar Kreuz, Margrit Springer, Rainer Jasch, Martina Köck, Martin Klonk, Renate Eze
(Christine Thurner war an diesem Sonntag aus beruflichen Gründen leider verhindert)


Seit 1. Jänner sind wir das neues Presbyterium, das die Geschicke unserer Gemeinde zusammen mit Pfarrer Dietmar Kreuz in den nächsten 6 Jahren leiten wird. Wir, das sind Renate Eze, Martina Köck, Margrit Springer, Christine Thurner, Rainer Jasch und Martin Klonk. Außer Rainer Jasch, der schon lange Jahre aktiv im Presbyterium war, sind wir alle neu in diesem Amt und schon sehr gespannt auf unsere neue Aufgabe. Wir sehen das als einen neuen Anfang in der Gemeindearbeit.

Eigentlich wollten wir zu acht sein, aber bis jetzt war niemand weiteres in der Lage oder bereit, uns tatkräftig zu unterstützen. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, mit der Zeit zwei weitere MitstreiterInnen zu finden. Neuer Kurator aus unseren Reihen ist Martin Klonk und Rainer Jasch ist sein Stellvertreter. Martina Köck wird sich mit Unterstützung von Rainer Jasch um die Finanzen kümmern. Mehr können und wollen wir noch nicht verraten. Wir starten ja gerade erst durch. Demnächst erfahrt ihr hier mehr.
(Kurator Martin Klonk, im Namen des neuen Presbyteriums)

Die Presbyterinnen und Presbyter im Portrait

.Bild "Renate-Eze-Quer.jpg".

Renate Eze

Renate Eze ist schon seit vielen Jahren in fast allen Bereichen der Gemeinde aktiv und gestaltet die Gemeindezeitung mit. Als Religionslehrerin ist sie an mehreren Pflichtschulen erfolgreich für uns tätig.

.Bild "Martina-Koeck-klein.png".

Martina Köck

Martina Köck ist unsere Schatzmeisterin.

.Bild "Margrit-Springer-Feber09-klein.jpg".

Margrit Springer

Margrit Springer ist stellvertretende Schriftführerin im Presbyterium, seit 2003 ist sie bei uns in der Gemeinde als Reli- gionslehrerin aktiv und gestaltet den Kindergottesdienst in Eichgraben.

.Bild "Christine-Thurner-klein.jpg".

Christine Thurner

Christine Thurner ist Schriftführerin im Presbyterium, hilft mit bei der Orga- nisation des Gustav Adolf Fests 2012, das in Purkersdorf stattfindet und nützt jede Gelegenheit, bei Chorauftritten zu singen ...

.Bild "Irene-Wallner-Hofhansl-klein.jpg".

Irene Wallner-Hofhansl

Irene Wallner-Hofhansl ist Lektorin (und hält als solche immer wieder Gottesdienste in unserer Gemeinde ab) und nun auch seit Oktober 2013 neues Mitglied in unserem Presbyterium.

.Bild "Rainer-Jasch-klein.png".

Rainer Jasch

Rainer Jasch ist stellvertretender Kurator und stellvertretender Schatzmeister im Presbyterium. Als ehemaliger Kurator der Gemeinde sorgt er für Kontinuität.

.Bild "Martin-Klonk-Irland-klein.jpg".

Martin Klonk

Martin Klonk ist Kurator der Gemeinde, gestaltet diese Webseite und sorgt für die Gottesdienstunterstützung (Küsterdiens- te, Schriftlesung) in Pressbaum und Purkersdorf.