Krippenspiele


Alle Jahre wieder …


Jedes Jahr zu Weihnachten findet am Heiligabend jeweils in den Kirchen von Purkerdorf und Pressbaum ein Krippenspiel statt, das von freiwilligen kleinen Helfern vorgeführt wird. Die Zusammenstellung der Schauspielgruppe findet immer Anfang Dezember statt und dann wird mehrmals eifrig geprobt.




Krippenspiel in Purkersdorf 2015


.Bild "KrippenspielTitel_Purkersdorf_2015.JPG".

Auch in diesem Jahr begeisterten die Kinder der KIGO-Gruppe Purkersdorf die Besucher der Christvesper mit ihrem Krippenspiel.
Es wollten so viele dabei sein, dass leider nicht einmal am Gang vor dem Kirchenraum für alle Platz war.
Heuer sangen die Kinder wieder zwei neue, und zum Theater passende Weihnachtslieder, und erzählten die Weihnachtsgeschichte
aus der Sicht der Tiere im Stall. Das war manchmal ein ganz schönes Durcheinander an Menschen- und Tierstimmen.
Aber die Aufforderung am Ende, die Türen und Herzen für Christus zu öffnen und ihn hineinzulassen haben wohl alle verstanden.
Wir wünschen allen, dass es auch gelingt.
Jörg Vancl

Zu den Fotos des Krippenspiels in Purkersdorf geht es hier.





Krippenspiel in Pressbaum 2014


.Bild "Krippenspiel_Pressbaum_2014.jpg".


17 Kinder aus Pressbaum, Tullnerbach und Eichgraben haben dieses Jahr teil genommen.
Das Spiel hieß: "Ein Wunder ist heut' Nacht geschehn".
Wir hatten 5 Proben und die Kulisse dazu haben die Kinder selbst gemalt.
Margrit & Simone

Zu den Fotos des Krippenspiels in Pressbaum geht es hier.


Krippenspiel in Purkersdorf 2014


.Bild "Krippenspiel_Purkersdorf_2014.JPG".

Mit ihrem Krippenspiel begeisterten die Kinder der KIGO-Gruppe und Jugendliche auch heuer wieder die Besucher der Christvesper in Purkersdorf.
Besonders die schwungvollen Lieder, welche das Stück umrahmten, gefielen Jung und Alt.
Susanna Waltz

Zu den Fotos des Krippenspiels in Purkersdorf geht es hier.





Krippenspiel in Purkersdorf 2013


.Bild "Krippenspiel_Purkersdorf_2013.jpg".

Fleißig wurde im Rahmen der Kindergottesdienste und auch an einem Samstagnachmittag im Advent für das diesjährige Krippenspiel in Purkersdorf geprobt. Am 24.12. war es dann soweit. Im Rahmen der Christvesper stellten vierzehn Kinder dar, wie schwierig die Herbergssuche für Maria und Josef war. Musikalisch auf der Gitarre von Jörg Vancl begleitet und stimmlich unterstützt von einigen ehemaligen, inzwischen erwachsenen KIGO-Teilnehmern fanden die beiden Lieder besonderen Anklang. Das generationsübergreifende Miteinander war für Alle eine schöne Erfahrung.
Susanna Waltz

Zu den Fotos des Krippenspiels in Purkersdorf geht es hier.





Krippenspiel in Pressbaum 2012


.Bild "Krippenspiel_Pressbaum_2012.jpg".

Das diesjährige Krippenspiel in Pressbaum wurde von 16 Kindern und 2 Müttern gestaltet. Das musikalische Arrangement übernahm die Klavierpianistin Clara Haselböck unter Begleitung der Querflötistin Judith Wiegelbeyer. Simone Grech und ich studierten unser Stück in 5 Proben mit den Schulkindern ein. Es hieß "Verwandlungen" und die Kinder führten es mit viel Gefühl, Begeisterung und musikalischem Können am Heiligen Abend auf.
Margrit Springer

Zu den Fotos des Krippenspiels in Pressbaum geht es hier.




Krippenspiel in Purkersdorf 2012


.Bild "Krippenspiel_Purkersdorf_2012.jpg".

Das diesjährige Krippenspiel in Purkersdorf haben wieder Susanna Waltz und Susi Klinser mit vielen begeisterten Kindern einstudiert.
Sie übten mit großem Eifer und viel Freude. Am Weihnachtstag herrschte schließlich große Aufregung.
Den Gottesdienst leitete Pfarrer Hofhansl, und schließlich waren die Kinder an der Reihe. Es wurde eine tolle Vorführung.
Als Dank überreichte Susanna jedem Kind ein kleines Geschenk.
Viel Vergnügen beim "Nachschauen" auf den Bildern die uns Eltern der Schauspieler zur Verfügung gestellt haben.
Herzlichen Dank an alle die organisiert und mitgeholfen haben!
Jörg Vancl

Zu den Fotos des Krippenspiels in Purkersdorf geht es hier.

Film vom Krippenspiel in Purkersdorf:




Krippenspiel in Pressbaum 2011


.Bild "Krippenspiel-Pressbaum-2011_mittel.jpg".

Beim Krippenspiel 2011 in unserer Kirche in der Fünkhgasse (Pressbaum) nahmen 20 Kinder aus dem Raum Pressbaum und Eichgraben teil. Susanne Kreuz und Margrit Springer übten das Stück mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern ein. Der Gottesdienst wurde von Susanne Kreuz gestaltet. Für die professionelle und stimmungsvolle musikalische Begleitung auf Querflöte, Gitarre und Klavier sorgte das Musikerehepaar Judith und Christoph Wigelbeyer.

Zu den Fotos des Krippenspiels Weihnachten 2011 in Pressbaum geht es hier.